Merkfluss → Wie merkt Ihr Euch die Symbole am besten?

Neuer Post
Avatar
Käsemakkaroni
Status: Keiner
Stimmen: 0
Teilen:

Tja, es funktioniert super, wenn es nur drei Bilder sind und ich das erste mit dem dritten vergleiche. Aber sobald es mehr werden, hört es einfach auf. Vorher habe ich die Bilder gedanklich im Kopf in Worten wiederholt, sodass es, wenn ich konzentriert war, einen guten Fluss ergab, den ich mir merken konnte... diese Methode versagt bei mir aber ab 4 Bildern aufwärts... wie bekommt man das bloß hin?

Gruß, Käsemakkaroni

4 Kommentare

  • Avatar
    Stadu
    Stimmen: 1

    Hallo, versuch mal dir aus den Bildern eine Geschichte zu bilden. Nehmen wir an es erscheinen die Karten: Schiff, Bett, Planet, Hund. Versuchen nun eine möglichst witzige, sowie farbige und lebendige Geschichte daraus zu kreieren; sie dabei möglichst fantasievoll. "Ich betrete das riesige knallgelbe Schiff mit vielen roten Containern drauf, plötzlich falle ich um und der Boden verwandelt sich in ein riesiges Bett, dessen Bettdecke aus lauter farbigen Saturn Planeten besteht. Aus heiterem Himmel höre ich ein lautes Bellen das sich immer mehr in meine Richtung bewegt. Eine grosse Hundemeute rennt sabbernd schnurstracks auf mich zu" Versuche die Geschichten möglichst übertrieben darzustellen. Je übertriebener desto besser. Unser Hirn kann sich nämlich so leichter daran erinnern, als an abstrakte Dinge.

  • Avatar
    Käsemakkaroni
    Stimmen: 0

    Hey, ja, mit Geschichten merke ich mir Dinge normalerweise auch immer. Aber vielleicht gehe ich die Übung falsch an? Ich schäme mich ja, das zu sagen, aber das geht doch alles immer so schnell, dass es schwer fällt, so fix ständig wechselnde Geschichten zu bilden... also, wisst ihr, was ich meine?

  • Avatar
    märchentante
    Stimmen: 0

    ja, die Geschwindigkeit ist auch mein Problem. Habe noch keine Lösung außer: immer wieder mit 3 Bildern üben

  • Avatar
    Fanny192
    Stimmen: 0

    Wenn die Karten zu viele werden, versuche ich Wortpaare zu bilden. Z.B. Schiffbett, PLanethund usw.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.