Multimerker Pro

New post
Avatar
nilefee
Status: None
votes: 1
Share:

Wer kennt denn passable Strategien für Multimerker Pro, wenn es um mehrere Farben geht?
Bei Kugeln mit einer Farbe komme ich ganz gut zurecht, indem ich für zwei Kästen meine Finger zu Hilfe nehme, die Kugeln der beiden anderen Kästen mit Zehnern und Einern laut mitzähle. Das funktioniert meist ganz gut - außer wenn die Kugeln zu sehr zwischen den Kästen hin- und herwandern ...

Nun bin ich aber in einem Level, wo es mehrfarbige Kugeln gibt und man am Anfang nicht wissen kann, welche Kugelfarbe am Ende gefragt ist. Da versagt "mein System" kläglich.
Habe aber im Forum keinen hilfreichen Beitrag dazu gefunden.

Wäre dankbar für eine Hilfestellung.
Viele Grüße
Nilefee

7 comments

  • Avatar
    Brainessa
    votes: 1

    Hi Nilefee,

     

    solange nur eine Farbe im Spiel ist bilde ich 4-stellige Zahlenkombinationen. Dabei nummeriere ich die Kästen in der ersten Reihe als Nr. 1 und Nr. 2 und die in der zweiten Reihe als Nr. 3 und Nr. 4. Die Zahlenkombinationen entsprechenden dann dem folgenden Muster:

     

    Kasten Nr 1| Kasten Nr. 2 | Kasten Nr. 3 | Kasten Nr. 4
    Ziffer 1 | Ziffer 2 | Ziffer 3 | Ziffer 4

     

    Beispiele:


    - wenn alle Kästen "leer" sind, dann "zähle" ich das als 0000.
    - wenn in jedem Kasten 1 Kugel ist, "zähle" ich das als 1111.
    - wenn in Kasten Nr. 1 = 2 Kugeln und in allen anderen jeweils 1 Kugel, dann "zähle" ich das als 2111.
    - wenn in Kasten Nr. 1 = 0 Kugeln, in Kasten Nr. 2 = 3 Kugeln, in Kasten Nr. 3 = 5 Kugeln und in Kasten Nr. 4 = 1 Kugel, dann "zähle" ich das als 0351.

     

    Immer wenn sich etwas ändert, spreche ich die neue Zahlenkombinationen laut vor mich hin.

     

    Dieses "System" verwende ich auch dann, wenn mehrere Farben zum Einsatz kommen - allerdings bislang nur für eine Farbe, genauer gesagt, für die zuerst auftauchende Farbe. Um mir zusätzlich die anders farbigen Kugeln zu merken nehme ich für die 2. Farbe derzeit tatsächlich noch meine Hände zu Hilfe, wobei meine linke Hand die beiden übereinander liegenden Kästen auf der linken Seite, meine rechte Hand die beiden übereinander liegenden Kästen auf der rechten Seite übernimmt.

     

    Beispiel:


    Zuerst tauchen gelbe Kugeln auf. Deren Verteilung merke ich mir anhand des oben beschriebenen Systems aus 4-stelligen Zahlenkombinationen. Wieder spreche ich diese bei Änderungen laut vor mich hin. Parallel nutze ich für die zweite Farbe (z.B. grüne Kugeln) meine Hände. Jede Hand muß die Inhalte von je 2 Kästen abdecken.

     

    Mein nächstes Ziel ist allerdings, das zuerst genannte System parallel auch für mehrere Farben einsetzen zu können. Ob ich dafür je Farbe eine eigenständige 4er Zahlenkombi verwende oder daraus letztlich einen entsprechend längeren Zahlencode mache, d.h. bei 2 Farben einen 8-stelligen ... das wird sich noch zeigen.

     

    HTH,

     

    liebe Grüße,

     

    Brainessa

  • Avatar
    ky96
    votes: 0

    Hab das mal versucht, bei zwei Kästen die Finger zuhilfe zu nehmen. Funktioniert bei mir leider nicht. Ich zähl immer alle Kästchen in Reihenfolge gedanklich bei jeder Kugel mit, wobei ich die Kästchen außer Acht lasse, die keine Kugeln haben. Aber wenn es zu sehr hin- und hergeht und für die mehrfarbigen Kugeln klappt meine Strategie auch nicht.

    Gruß,
    ky96

  • Avatar
    Zooo
    votes: 1

    Nutze dein System weiter und lasse dich nicht von den Farben verwirren. Entscheide dich am Anfang welche Farbe du zählen willst. Sofern du eine von zwei Farben korrekt merken kannst, fokussierst du dich auf eines der vier Kästchen und zählst die zweite Farbe unter diesem Kästchen. So kannst du dich in kleinen Schritten verbessern.

  • Avatar
    Medion987
    votes: 1

    Also mit "Finger zählen" nimmt m. E. der Übung den Sinn. Mit Finger zählen ist es nur eher eine Konzentrationsübung und keine Gedächtnisübung mehr. In der Anleitung steht auch "merken" sie sich,...

  • Avatar
    nilefee
    votes: 0

    Okay, das mag sein.
    Und was ist nun Dein Tipp für's Merken bei der Übung?

  • Avatar
    NeuroNation Support
    votes: 0

  • Avatar
    nilefee
    votes: 1

    Hallo, Brainessa,

    danke für Deine ausführliche Beschreibung.
    Komme noch nicht so gut damit hin wie Du. Aber ich übe weiter fleißig ;-)
    Es würde mich interessieren, wenn es Dir gelungen ist, Deine Methode auch für mehrere Farben erfolgreich zu nutzen. Vielleicht meldest Du Dich dann noch mal? Ich freu mich.

    Weiter gutes Vorankommen und viele Grüße
    Nilefee

Please sign in to leave a comment.