Sprachübungen ("Sprachkurs") in der (iOS)-App

New post
Avatar
Brainessa
Status: None
votes: 0
Share:

Liebes NN-Team!

 

Erst einmal HERZLICHEN DANK dafür, dass es nun auch Sprachübungen in der App gibt - und nun schon drei verschiedene: Wortwunder, Wortakrobat und seit Kurzem auch die Sprachreise :-).

Gerade letztere habe ich in der vergangenen Woche intensiv geübt. Zu sehen, wie die eigene Werte immer besser werden ist halt eine tolle Motivation. :-)

 

Wie bei (fast) allem Neuen - egal ob Web oder App - gibt es natürlich "Kinderkrankheiten". Ähnlich wie bei der Einführung und Umstellung der Sprachübungen im Web stolpere ich ab und an über solche. Da werden z.B. gängige Worte, die sich auch im Duden finden als falsch angezeigt. Meines Erachtens liegt das daran, dass als richtige Lösung nur ein bestimmtes Wort hinterlegt ist und dann unberücksichtigt bleibt, dass es andere, ebenso plausible Lösungen gibt. Doch ich bin zuversichtlich, dass das NN-Team diese Problematik nach und nach sowohl im Web (weiter) und auch in der App in den Griff bekommen wird.

 

Alles in Allem ist die Erweiterung des Übungsangebots um die Sprachübungen ein echter Gewinn.

 

Way2go! :-)

 

Liebe Grüße,

 

Brainessa

 

PS: Meine Kommentare beziehen sich auf die iOS -App. Möglicherweise sieht es unter Android anders aus.

9 comments

  • Avatar
    Katja von NN
    votes: 0

    Hallo Brainessa,

     

    danke für Dein Feedback.

     

    Es kann nicht daran liegen, dass eines der Wörter, die nicht akzeptiert werden, kein Nomen war?

     

    Wenn Du solche doppelten Lösungen findest, dann schicke mir bitte Screenshots, bevor Du auf Lösung anzeigen klickst. So kann das App-Team besser erforschen, woran es liegt.

     

    Ob Deine Vermutung stimmt, kann ich nicht beurteilen.

     

    Danke und Liebe Grüße Katja

     

     

     

     

  • Avatar
    Baumlandschaft
    votes: 0

    Hallo Katja,

    verwundert muss ich feststellen, dass ich nur eine Sprachübung (Wortwunder) auf meiner App habe. Auch nach der Aktualisierung, De- und Neuinstallation der App kamen bei mir keine weiteren Sprachübungen hinzu.

    Ich nutze ein Tablet mit der Android-Version 6.0.1 und der App-Version 2.19.06. Gibt es hier Unterschiede zwischen der Android- und der IOS-App? Ich bedanke mich im voraus für die Klärung.

    Viele Grüße
    Baumlandschaft

  • Avatar
    Katja von NN
    votes: 0

    Hallo Baumlandschaft,

     

    ja im Moment wird noch an den beiden Übungen für Android gearbeitet. Scheinen technische Probleme zu sein.

     

    Liebe Grüße Katja von NN

  • Avatar
    Katja von NN
    votes: 0

    Hallo Baumlandschaft,

     

    es gibt immer Unterschiede in der Entwicklung der Übungen auf den beiden Betriebssystemen. Oft ist die Android-Version eher auf dem Markt als die von iOS. Was auch mit den App-Stores zu tun hat. Diesmal ist es umgedreht.

    Wortwunder und Sprachreise sind jedoch mittlerweile auf Android installiert. Versuche es bitte noch einmal.

     

    Liebe Grüße Katja von NN

     

  • Avatar
    Baumlandschaft
    votes: 0

    Hallo Katja von NN,

    die Übung Wortwunder habe ich bereits eine gewisse Zeit. Die Übung Sprachreise steht mir trotz einer weiteren Neuinstallation noch nicht zur Verfügung. Auf der App-Downloadseite steht aber auch nur etwas von der Übung Wortwunder. Ich warte jetzt einmal ab. Bei der Übung Wortwunder ging die Änderung auch ganz von allein.

    Viele Grüße
    Baumlandschaft

  • Avatar
    Katja von NN
    votes: 0

    Hallo Baumlandschaft,

     

    bitte wende Dich mit einem Screenshot an info@neuronation.de (bin gerade im Urlaub). Gibt Ihnen bitte auch Infos über Dein Gerät und die Geräteversion. Die Programmierer schauen es sich dann an.

     

    Danke und Liebe Grüße Katja von NN

  • Avatar
    Baumlandschaft
    votes: 0

    Hallo Katja von NN,

    die Android-App-Version 2.19.26 mit der Übung Sprachreise wurde heute, am 22. August 2017, veröffentlicht und steht zum Download bereit.

    Einen schönen Urlaub wünscht Dir
    Baumlandschaft

  • Avatar
    Brainessa
    votes: 0

    Hi Katja,

    Du hattest am 08.08.2017 hinterfragt, ob es daran liegen könnte, dass das möglicherweise „nicht erkannte“ Wort kein Nomen ist. Dem ist nicht so. Bei der Übung Wort-Akrobat bin ich heut wieder über das von mir beschriebene „Problem“ gestolpert.

    Läuse und Säule - beides sollte gehen, akzeptiert wurde aber nur Säule.
    Ebenso sollten bei der Buchstabenkombi e,i,b,e,n sowohl Beine als auch Biene vom System anerkannt werden, was leider nicht der Fall ist.

    Screenshots kann ich leider nicht präsentieren, da die Übung sofort weitergeht.
    Fest steht aber, dass die genannten Begriffe allesamt Nomen sind und auch im Duden stehen.

    LG,

    Brainessa

  • Avatar
    Katja von NN
    votes: 0

    Hallo Brainessa,

     

    jetzt ist es klar. 

     

    Das liegt daran, dass in der App ein anderes Wörterbuch verwendet wird und dass Läuse und Beine Pluralwörter sind.

     

    Ich gebe das ans App-Team weiter. Sie müssen entscheiden, ob sie das eindeutiger in der Übungsanleitung formulieren oder im Ausnahmefall manuell hinzufügen. 

     

    Danke und Liebe Grüße Katja von NN

Please sign in to leave a comment.