Eignungstest Merkfähigkeit

New post
Avatar
Janina.schmidt7
Status: None
votes: 0
Share:
Hallo zusammen, veilleicht findet sich ja auf diesem Wege der ein oder andere gute Tipp.. Für diverse Eignungstest musste / muss ich einen "Assessment-Test" machen. Es gibt diverse Aufagen von Logik, Mathe, Deutsch ... Mein Problem ist die Merkfähigkeit, machmal auch Lernfähigkeit genannt. Das Prinzip ist einfach: 12 Symbole erscheinen und man muss diese dann inerhalb von 15 oder 20 Sekundn in die richtige Reihenfolge bringen. Die Symbole sind manchmal klar erkennbar (z.B. ein Vogel ) und manchmal nur ein paar Kringel. Mein Problem ist, dass ich es noch nie hinbekommen habe. 6 Durchgänge sind es jew. und bei allen Tests hatte ich nicht eine Reihe richtig. Letztes Jahr hatte mir das definitv die Punkte versaut und ich hatte für die Ausbildung (Rechtspfleger) direkt eine Absage bekommen. Dieses Jahr hatte ich für andere Bewerbungen den Test machen müssen und hab mir wieder an der Aufagabe die Zähne ausgebissen, obwohl ich das Jahr über viele Übungen gemacht habe... nicht mal eine kleine Verbesserung :( So, nlange Rede, kurzer Sinn; hat jemand Tipps? Gibt es irgenwas, womit es mir zumindest leichter fallen könnte? Ich hatte versucht mir immer nur die Anfangsbuchstaben zu merken, aber manchmal erkennt man halt nicht, was es sein soll.. Könnt ihr euch ohne Probleme 12 Symbole hintereinander merken? Ist es sehr ungewöhnlich, dass ich keinen Fortschritt mache? Das ganze macht mich wirklich sehr traurig. Vielen Dank fürs lesen! Eure Janina

2 comments

  • Avatar
    Jatspeck
    votes: 0

    Hallo Janina,

    ich bin auch demnächst bei einem Assessment-Center. Ich muss sagen, dass mir die Mustermerker Übung bisher am Meisten Fortschritte bringt. Am Anfang ging fast gar nichts (6 Muster und auch da Fehler :D) und jetzt bin ich bei 12 die ich fast fehlerfrei hinbekomme. Ich weiß nicht wie hilfreich das beim Test sein wird, aber ich werde dir berichten wie ich mich schlage :)

    viele Grüße

    Niko

  • Avatar
    Janina.schmidt7
    votes: 0

    Die Übung Mustermerker gefällt mir auch ganz gu,t im Forum hier hatte ich ein paar gute Tipps über div. "Merkmethoden" gelesen und das "Geschichtenbilden" hat mir ganz gut geholfen ^^ Meine größten Probleme habe ich mit "Merkfluss" und dergleichen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bis zum Eignungstest am 31. bei allen Merkaufgaben min. auf Stufe 10 zu stehen aber bei Merkfluss und Parita wird das wohl nichts..
    Ja ich bin schon ganz gespannt ob dir die Übungen bei dem Center geholfen haben :D auf jedenfall viel Glück! Ein richtes Assessment-Center oder "nur" der Test am PC?

Please sign in to leave a comment.