Übung Speedreading

New post
Avatar
Kali1990
Status: None
votes: 1
Share:

Das würde gut in den Kurs für Studenten passen! Und hat auch den Charakter von einigen anderen Übungen hier.
Ich hatte da mal einen Onlinetrainer, der immer ganz kurz (Geschwindigkeit wurde nach und nach schneller und die Sätze länger) einen Satz aufgedeckt hat und wieder zu. Es lief ein Text ab, den man mit täglichem Training immer schneller lesen konnte. Das Auge wurde geschult nicht mehr einzelne Wörter zu fixieren, sondern den ganzen Satz als Bedeutung wahrzunehmen. Man darf auch nicht anhalten beim lesen. Außerdem wurde es abtrainiert leise innerlich mitzulesen, da diese innere Stimme das lesen verlangsamt.
Vielleicht kann man dann noch Kontrollfragen stellen, ob der Satz/Text verstanden wurde oder was das Schlüsselwort zum Verstehen des Satzes war.

3 comments

  • Avatar
    NeuroNation Support
    votes: 0

    Hallo Kali 1990,

     

    vielen Dank für Deinen Vorschlag.

     

    NeuroNation hat vor einiger Zeit in Kooperation mit einer Internetplattform, die Speedreading anbietet, einen gemeinsamen Video-Podcast angeboten, um unseren Mitgliedern diese Möglichkeit vorzustellen.

     

    Du hast Recht, es ist ein gutes Training, das das Auge schult, dennoch entspricht sie nicht unserem Konzept von Gedächtnistraining und ließe sich nicht so umsetzen, dass man eine vergleichbare Bewertung der Leistungen konzipieren könnte.

     

    Liebe Grüße Katja von NN

  • Avatar
    Kali1990
    votes: 0

    Hallo Katja,

    Nagut, da gibt es ja auch bereits viele Möglichkeiten es außerhalb von NN zu lernen.

    Liebe Grüße
    Kali1990

  • Avatar
    NeuroNation Support
    votes: 0

    Hallo Kali1990,

    das stimmt.

    Dennoch, an guten Ideen sind wir immer interessiert. ☺

    Liebe Grüße Katja von NN

Please sign in to leave a comment.