Zahlenwerk → Unlogische Reihen?

Nouvelle publication
Avatar
NeuroNation Support
Statut: Aucun
votes: 0
Partager:

Hi Leute,

 

ich dachte anfangs auch, dass einige der Reihen willkürlich oder unlogisch sind und ich habe mich darüber geärgert!

 

Bis ich Katja von NN anschrieb, die mir schnell, freundlich und nachvollziehbar klar gemacht hat, dass es - zumindest in "meinem" Fall - nicht die Schuld der Reihe war, dass ich sie nicht lösen konnte *smile*.

 

Was hier einige User (und zuvor eben auch mich) vielleicht verwirrt, ist, dass die Logik einer Reihe manchmal nicht direkt in den Beziehungen, die die Zahlen der Reihe untereinander bzw. zueinander führen, erkennbar ist.

 

Im Gegensatz zu den für meine Begriffe "gängigen" Reihen, in denen beständig oder abwechselnd eine oder 2 Operationen durchgeführt werden ( z.B. immer +2, dann -5).

Manchmal besteht die Herausforderung eben auch darin, die Operationen zu erkennen, die HINTER den Operationen, die an der Reihe durchgeführt wurden, stecken. Eine Art „Meta-Operation“, falls ihr versteht, was ich damit meine.

 

Wenn ich das kurz an einem kleinen Beispiel verdeutlichen dürfte:
6, 3, 4, 9, ... ?

Und ich dachte: "Was? Minus 3, plus 1, plus 5? Was soll da die Logik sein?"

 

Aber die Logik gab es sehr wohl. Sie lag in dem regelmäßigen Abstand von 4 Schritten (4 Zahlen dazwischen), der zwischen den herausgefundenen Rechenoperationen bestand. Also nicht zwischen den Zahlen der Reihe selbst (huh, das ist gar nicht so leicht zu erklären merke ich gerade).

Also zwischen -3 und 1 liegen 4 Zahlen dazwischen. Auch zwischen 1 und 5 liegen 4 Zahlen dazwischen. Also brauche ich als Lösung eine Zahl, die sich diesem Muster beugt. Das ist hier die 18.

Jedenfalls gute Arbeit, Katja! Machen Sie so weiter!

 

Und an alle anderen: Nicht aufgeben! Denkt an die "Meta-Operationen" ;)!

 

Gruß Jezuz

4 commentaires

  • Avatar
    NeuroNation Support
    votes: 0

    Hatte 1-8-32-0-? bin leider nicht hinter die Logik gekommen - hat jemand eine Idee? Wo kann ich mir die Erklärungen anzeigen lassen?

     


  • Avatar
    Schwester Sigrid
    votes: 0

    Hallo Katja,
    das habe ich, ehrlich gesagt, immer noch nicht verstanden. Wieso unterscheidet sich die erste Zahl bei beiden Lösungen von den folgenden? 7+17+17+17 oder 8-4-4-4.
    Und wo wir gerade dabei sind, gibt es Übungen die den gleichen Effekt haben, ohne dass ich mich die ganze Zeit ärgern muss, weil ich es nicht verstehe?
    Da ich offensichtlich Defizite bezüglich Logik habe, würde ich trotzdem gerne Fortschritte machen.
    Gruß
    Schwester Sigrid

  • Avatar
    Katja von NN
    votes: 0

    Hallo Schwester Sigrid,

     

    schicke mir bitte ein, zwei Screenshots mit Beispielen - klicke dafür auf Anleitung anzeigen, so dass man die Lösung sieht und speichere diese ab.

     

    katja@neuronation.de

     

    Ich erkläre es Dir dann anhand dieser Beispiele.

     

    Übungen, die einen ähnlichen Effekt haben, sind IQubus, IQ-Regler und Abkürzer.

     

    Liebe Grüße Katja von NN

     

  • Avatar
    Nicha
    votes: 0

    👋
    Ich bin bei der elften Kästchen im letzen Level. Ich benutze IPad und Handy. Ich war mittelmäßig bis schlecht in Mathe, der Grund, der mich bewog Sprachen zu studieren
    Zu jeder die Schwierigkeiten bei dieser Übung (Zahlenwerk) hat:
    Es wird einfacher!
    Ich wollte meinem Mann bei einem niedrigeren Level helfen und hatte mehr Mühe als bei der höheren!
    Wie ich es mal machte: sobald eine Kette kam habe ich sie mal erst gestoppt. So hatte ich Zeit genug, um die „Beziehung“ zwischen den Ziffern auf ein Blatt Papier zu errechnen. Als ich die Lösung hatte (manchmal nach laaange Zeit), startete ich die Kette weiter und sang Aleluia. Klar konnte ich am Anfang nicht viele Ketten lösen...aber die waren richtig und es wurde immer besser...
    Üben, genervt, schimpfen und wieder üben, und so weiter...
    Irgendwann wird es einfacher!
    Ich mache es so (jetzt):
    Ich suche wo genau die Lösung sein könnte (zwischen Ziffern 1 und 2, oder 2 und 3, oder 3 und 4), so kann ich manche Möglichkeiten ausschließen (z.Bsp.: Ziffer 1 -> 40, Ziffer 2 -> 4 und (fast) am Ende der Kette ->2). Da gehe ich sofort zum nächsten. Ich achte auch, wo genau die Lösung ist (zwischen Ziffern 1 und 2, usw) weil vielmals ist die nächste Lösung genau in derselben Stelle für 2, 3 Rechnungen. Und manchmal wenn ich nicht weiter weiß, drücke einfach die 1, damit ich eine neue Kette bekommen. Manchmal ist es die Lösung.
    LG
    Nicha

Vous devez vous connecter pour laisser un commentaire.